Geschichte des Graphic Design, Taschen Verlag Foto (c) PR
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Berlin Stories 4 Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Foto (c) PR
Berlin Stories 4 Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Foto (c) PR
Berlin Stories 4 Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Breitscheidplatz, Foto (c) Annette Hauschild, OSTKREUZ
Berlin Stories 4 Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Breitscheidplatz, Foto (c) Annette Hauschild, OSTKREUZ
Berlin Stories 4, Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Neue Nationalgalerie, 2012, Foto (c) Annette Hauschild, OSTKREUZ
Berlin Stories 4, Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Neue Nationalgalerie, 2012, Foto (c) Annette Hauschild, OSTKREUZ
Berlin Stories 4, Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Harald Hauswald soll sein berühmtes Hirschhof-Foto von 1986 für das Zeit-Magazin wiederholen, 8. Oktober 2014, Foto (c) Annette Hauschild, OSTKREUZ
Berlin Stories 4, Annette Hauschild. Last Days of Disco, Hatje Cantz Verlag, Harald Hauswald soll sein berühmtes Hirschhof-Foto von 1986 für das Zeit-Magazin wiederholen, 8. Oktober 2014, Foto (c) Annette Hauschild, OSTKREUZ
Ferrari Limitierte Edition, Ledereinband, Taschen Verlag, Foto (c) PR
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Leben

Buchtipps:
Kontinuität und Wandel

Annette Hauschilds fotografische Streifzüge zeigen Berlin als Stadt, deren einzige Konstante der Wandel ist. Außerdem in unseren Buchtipps: ein Band, der die Geschichte der Marke Ferrari über sieben Jahrzehnte erzählt, sowie eine Chronologie herausragenden Grafikdesigns seit den 1960er-Jahren.

Wegweisendes Design

Grafikdesign in all seinen Ausprägungen ist immer auch ein Spiegel der Zeit. Jens Müller, selbst Designer, legt nun den zweiten Band seiner Chronologie vor. Mit großer Fachkenntnis zeigt und beschreibt er stilprägende Arbeiten seit den 1960er-Jahren. Etwa 80 Schlüsselwerke werden einer Detailanalyse unterzogen. Dazu hat Müller 118 Biografien der wichtigsten Designer dieser Zeit verfasst, darunter Massimo Vignelli (New Yorker U-Bahn) und Otl Aicher (Lufthansa).

Geschichte des Grafikdesigns, Jens Müller, Band 2: 1960 bis heute, Taschen, 480 Seiten, 50 Euro


Urbaner Einblick

Die Ostkreuz-Fotografin Annette Hauschild lebt seit 1989 in Berlin, zahlreiche Reportagen sind hier entstanden. „Last Days of Disco”, der vierte Band der Reihe „Berlin Stories”, enthält drei Schwarz-Weiß-Serien. Sie nehmen den Betrachter mit in die Gegend rund um den Zoologischen Garten, laden zu einer Fahrt mit der Buslinie M29, die quer durch die Stadt führt, und zeigen das alte und neue West-Berlin. Zur besseren Einordnung hat die Autorin den Fotos kleine Notizen beigestellt.

Berlin Stories 4, Annette Hauschild, Hatje Cantz, 128 Seiten, 20 Euro


Große Leidenschaft

Nicht viele Marken wecken Gefühle wie der Sportwagenhersteller Ferrari. Die Autoren der gleichnamigen Unternehmensgeschichte haben in firmeneigenen Archiven und privaten Sammlungen gestöbert und teils unveröffentlichtes Material zutage gefördert. Exklusiv sind auch Aufmachung und Preis: Das ledergebundene Werk wird in einer Box aus Aluminium geliefert, die an einen V12-Motor erinnert. Eine Luxusvariante mit Buchständer wird zum skulpturalen Designobjekt.

Ferrari, Pino Allievi (Hg.), Taschen, 514 Seiten, 5.000 Euro (ohne Buchständer), 25.000 Euro (mit Buchständer)

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